Agnès Jaoui

französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin; arbeitet häufig mit Jean-Pierre Bacri zusammen; Filme u. a.: "Smoking / No Smoking", "Das Leben ist ein Chanson", "Lust auf Anderes", "Schau mich an!", "Erzähl mir was vom Regen", "Unter dem Regenbogen - Ein Frühjahr in Paris", "Champagner & Macarons - Ein unvergessliches Gartenfest"

* 19. Oktober 1964 Antony

Herkunft

Agnès Esther Jaoui wurde am 19. Okt. 1964 in Antony, einem nördlichen Vorort von Paris, geboren. Sie ist die Tochter des jüdisch-tunesischen Managementberaters und Autors Hubert Jaoui. Ihre Mutter war Psychotherapeutin. Die Eltern gingen mit J. und ihrem Bruder Laurent, der ebenfalls Regisseur wurde, häufig ins Kino. Die Sommerferien verbrachte sie jedes Jahr in einem israelischen Kibbuz.

Ausbildung

In ihrer Jugend nahm J. Gesangsstunden, schreckte aber vor den Anforderungen des Metiers zurück. Nach dem Besuch des Pariser Elitegymnasiums "Lycée Henri IV" studierte sie am Conservatoire d'art lyrique de Paris. Anschließend besuchte sie die Theaterschule von Patrice Chéreau in Nanterre.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungJ. wirkt als Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie gilt als eine der erfolgreichsten und vielseitigsten Filmemacherinnen Frankreichs und ist ...